Taxigeschichten: Auf Umwegen ans Ziel

Das Buch

Walter Raaflaub fuhr während mehrerer Jahre neben- und hauptberuflich Taxi. Mit Notizbuch und Bleistift ausgerüstet, begann er schon früh Personen, Situationen und Ereignisse schriftlich festzuhalten. Im vorliegenden Buch erzählt Raaflaub 26 Episoden aus seiner Zeit als Taxifahrer.

«Ob es nicht eine klägliche Betrachtung aus der ‹Froschperspektive› gibt, wenn ein Taxichauffeur über seine Erlebnisse aus der Welt eines mondänen Sport- und Ferienorts berichtet? Hier jedoch besitzt der Reporter das journalistische Können und die geistige Überlegenheit, um selbst hohe Gäste noch distanziert beobachten und beurteilen zu können. Eine vergnügliche Lektüre!» So urteilte vor Jahren der «Beobachter», der einige Episoden aus Raaflaubs Leben als Taxifahrer in Bex VD und Gstaad veröffentlichte.

Ob Filmschauspielerin, Dorforiginal oder bloss der Hund von Richard Burton: In dieser abwechslungsreichen Rückschau versteht es Walter Raaflaub, seine einstige Kundschaft lebensnah und mit feinem Humor zu schildern. Er seziert die menschliche Natur mit spitzer Feder und macht dabei auch nicht vor seinen eigenen Befindlichkeiten halt. Raaflaubs eigene Biografie ist von einigen bedeutsamen Begegnungen mit Taxikunden nicht zu trennen und so geht es nebst den teils illustren Fahrgästen in den Taxigeschichten auch immer wider um die Entwicklung des Autors in diesen Lehrjahren als Taxichauffeur.

Unterhaltsam und humorvoll – aber nicht bar jeden Ernstes – nimmt Walter Raaflaub den Leser in 28 Kurzgeschichten mit auf nächtliche Irrfahrten und in den alltäglichen Irrwitz des Taxichauffeurs.

Der Autor

Walter Raaflaub,1941, wuchs in einfachen Verhältnissen in Saanen auf. Jahrelange Krankheit stand seinem Wunsch im Weg, Arzt zu werden. Nach dem Lehrerseminar unterrichtete er in seiner Heimatgemeinde als Primar- und Hilfsschullehrer. In den Sommerferien fuhr er schon damals Taxi. Von 1966 bis 1968 arbeitete er als Volontär der Aussätzigenhilfe Emmaus Schweiz (heute FAIRMED) in Leprosorien in der Türkei. Danach war er während anderthalb Jahren hauptberuflich Taxichauffeur. Nach Abendgymnasium, Medizinstudium und achtjähriger Assistenzzeit führte er von 1990 bis 2006 eine Arztpraxis in Schönried. Raaflaub ist verheiratet. Das Paar hat zwei erwachsene Söhne.

Informationen

Titel: Taxigeschichten: Auf Umwegen ans Ziel
Autorin: Walter Raaflaub
Verlag: Müller Medien AG, Gstaad
ISBN: 978-3-907041-74-1
Verkaufspreis: Fr. 32.–
Erscheinungsdatum: Juni 2019

Anzahl:*
Fr. 32.– pro Buch zzgl. Fr. 9.–
für Porto und Versand
Name:*
Strasse:*
PLZ / Ort:*
Telefon:*
E-Mail:
Bemerkungen: