• Slide_Poster_2
  • Slide_Karten_3
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Saanenland, eine Geschichte – eine Zukunft / une histoire – un avenir

Das Buch

Nebst schriftlichen Quellen sprechen vor allem historische Bauten und Gegenstände zu uns über die Lebensweise früherer Generationen im Saanenland. Ein einmaliger solcher Fund erlaubte vor einigen Jahren einen eindrücklichen Einblick in die Vergangenheit, der schliesslich den Anstoss zum vorliegenden Buch gab.

Die heutigen Besitzer der Liegenschaft Saali in der Gruben fanden einen gut erhaltenen und historisch wertvollen Baubestand vor, den sie sorgfältig und auf beispielhafte Art restauriert haben. Zudem befanden sich zahlreiche Werkzeuge, Haushaltgeräte und historischen Materialien in den bis zu 200 Jahre alten Gebäuden.

Dieser Fundus dient als Grundlage für das Buch «Saanenland, eine Geschichte – eine Zukunft» / «Saanenland, une histoire – un avenir». Es nimmt den Leser mit in die Vergangenheit und beschreibt, wie das landwirtschaftlich geprägte Leben im Saanenland war. Auf knapp 200 Seiten stellt Benz Hauswirth das Leben von Generationen dar, die das Leben, die Arbeit und Politik über die Jahrzehnte geprägt haben. Am Beispiel des Saali und den vielen erhaltenen Utensilien kann die Geschichte der ganzen Region in konkreter und bildhafter Weise vermittelt werden. Die Texte werden wunderbar durch historisches Bildmaterial und die Fotos von Mark Nolan inszeniert.

Der Autor

Bendicht Hauswirth, geboren 1949, ist in Gstaad aufgewachsen und wohnt seit vielen Jahren in Saanen. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung 2008 war er Bauverwalter der Gemeinde Saanen. Bendicht Hauswirth war schon früh an der Geschichte seiner Heimat interessiert und so hat er sich im Laufe der Jahre ein Wissen angeeignet, das ihn zum berufenen und gefragten Lokalhistoriker macht. Bendicht Hauswirth ist Co-Autor von verschiedenen Büchern, unter anderem vom Jubiläumsbuch «125 Jahre Anzeiger von Saanen» und von «Saanen – ein historischer Dorfführer». Seit 1992 betreut Bendicht Hauswirth zusammen mit seiner Lebenspartnerin Brigitte Leuenberger-Jaggi das Alte Archiv der Gemeinde Saanen.

Informationen

Titel: Saanenland: eine Geschichte – eine Zufkunft / une histoire – un avenir

Herausgeber: Rémy und Verena Best

Autor: Bendicht Hauswirth

Verlag: Müller Medien AG, Gstaad

ISBN: 978-3907041703

Verkaufspreis: Fr. 49.–

Erscheinungsdatum: Dezember 2017

Aus dem Inhalt

Bestellformular

Anzahl Bücher:*
Fr. 49.– pro Buch zzgl. Fr. 9.– für Porto und Versand
Name:*
Strasse:*
PLZ / Ort:*
Telefon:*
E-Mail:*
Bemerkungen: