Naturführer Saanenland: Für unterwegs

Das Buch

Biodiversität ist in aller Munde, wir haben sie zwischen zwei Buchdeckeln. Was wäre die schöne Natur ohne ihre Bewohner/innen und was soll eigentlich geschützt werden? Zumindest für unsere Region gibt der vorliegende Band ganz viele Antworten und macht Lust, selber auf Entdeckungsreise zu gehen.

Weit über 400 Tier- und Pflanzenarten werden im «Naturführer Saanenland» vorgestellt. Das besondere an diesem Führer: Er ist ganz auf das Saanenland zugeschnitten. Die Bilder stammen nämlich ausnahmslos aus dem Fotoarchiv der beiden Autoren Bert und Ivan Inäbnit. Vater und Sohn sind ausgezeichnete Naturkenner, die in Wald und Wiese fast so zu Hause sind wie in den eigenen vier Wänden.

Der Naturführer unterscheidet zwischen fünf verschiedenen Pflanzen- und Tierarten, die dann jeweils in den einzelnen Abschnitten wiederum thematisch gegliedert sind. Mit drei Einträgen pro Seite und jeweils einem Bild mit Begleittext pro Eintrag präsentiert sich der Inhalt ausgesprochen übersichtlich. Für die Schnellsuche eignet sich der Index am Ende des Buches. Das kompakte Format macht den Naturführer zum idealen Begleiter für unterwegs.

Die Autoren weisen darauf hin, dass der «Naturfüher Saanenland» nur einen kleinen Teil der Flora und Fauna abbildet. Für viele wird es jedoch mehr sein, als ihnen je vor die Augen kommen wird. Umso schöner, wenn dadurch das Interesse an der Natur geweckt und das Bewusstsein geschärft werden kann.

Der Autor

Bert ist gelernter Architekt, fühlte sich aber schon seit jeher zur Natur hingezogen. Er interessiert sich speziell für Ornithologie und Pilzkunde und ist langjähriger Aussenmitarbeiter der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Er ist Autor mehrerer Naturbücher.
Ivan hat das Interrasse und die Liebe zur Natur von seinen Eltern mitbekommen und ist, sofern es die Zeit erlaubt, auch gerne unterwegs. Auf seinen Streifzügen in den Bergen und Wälder der Region hat er nicht nur ein Auge für Tier, Pflanzen und Pilze, sondern zückt auch gerne die Kamera für Landschaftsaufnahmen. Er ist Inhaber der Kurt Eschler Gartenbau AG.

Informationen

Titel: Naturführer Saanenland
Autoren: Bert und Ivan Inäbnit
Verlag: Müller Medien
ISBN: 978-3-907041-79-6
Verkaufspreis: Fr. 17.–
Erscheinungsdatum: Dezember 2020

Anzahl:*
Fr. 17.– pro Buch zzgl. Fr. 9.–
für Porto und Versand
Name:*
Strasse:*
PLZ / Ort:*
Telefon:*
E-Mail:
Bemerkungen: