• slide_come_up_3
  • slide_come_up_4
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Come up – touch down: Geschichte und Geschichten zur Fliegerei im Saanenland

Zum Inhalt

«Come up – touch down: Geschichte und Geschichten zur Fliegerei im Saanenland» lüftet die letzten Geheimnisse des einst streng geheimen Flugplatzes in Saanen.

Drei Ereignisse, schon fast Meilensteine, kommen dieses Jahr zusammen: und zwar das 30-Jahre-Jubiläum der Fluggruppe Saanenland des Aero-Clubs der Schweiz, 75 Jahre Flugplatz Saanen und fast 100 Jahre Aviatik im Saanenland. Diese sind Anlass zu einer Rückschau über die Fliegerei im Saanenland.

In der Fluggruppe Saanenland sind rund zwei Dutzend Piloten, die im Saanenland als «Fan-Gemeinde» Wurzeln gefasst haben. Sie glauben, ihre Geschichten seien wichtig genug, um in Buchform festgehalten zu werden. Denn sonst werden sie vergessen. In Erinnerungen und alten Dossiers finden sich Informationen und Geschichten, die aufzeigen, wie und warum der Flugplatz entstanden ist. Daraus wird seine Bedeutung im militärischen Umfeld des Zweiten Weltkrieges und in der Zeit des Kalten Krieges beleuchtet und vor allem wird über die Faszination des Fliegens im Saanenland in Wort und Bild berichtet.

Unterhaltsam und spannend führt Lukas Kappenberger durch die Geschichte des Flugplatzes Saanen. von der Entstehungszeit und der strengen Geheimhaltung als Militärflugplatz über die Anfänge der zivilen Nutzung in den 1940er-Jahren zur endgültigen Übernahme vom Militär durch zivile Organisationen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den spezifischen Gegebenheiten der Region. Denn diese haben den Flugplatz schliesslich zu dem gemacht haben, was er heute ist. Die Texte werden zudem von vielen Bildern begleitet, die jedem Aviatikinteressierten das Herz höher schlagen lassen.

Der Autor

Lukas Kappenberger, Arzt, Lehrer und Forscher im Bereich Kardiologie, hat die Fliegerei als sein «violon d’Ingres» zeitlebens gepflegt. Im Militär wie beim BAZL fungiert er als flugmedizinischer Experte. Seit 1988 ist er der Fluggruppe und dem Saanenland sehr verbunden.

Informationen

Titel: Come up – touch down: Geschichte und Geschichten zur Fliegerei im Saanenland

Autor: Lukas Kappenberger

Verlag: Müller Medien AG, Gstaad

ISBN: 978-3-907041-66-6

Verkaufspreis: Fr. 75.–

Erscheinungsdatum: November 2016

Vorschau

Bestellformular

Anzahl Bücher:*
Fr. 75.– pro Buch zzgl. Fr. 9.– für Porto und Versand
Name:*
Strasse:*
PLZ / Ort:*
Telefon:*
E-Mail:
Bemerkungen:

come_up_touch_down